Hagen Frey Software Home
[privat]
[business]
[26.04.2002]
[contact]
[sitemap]
Erfurt, 26. April 2002, Gutenberg-Gymnasium
Trauerfeier am 3. Mai 2002 auf dem Domplatz
Ökumenischer Gottesdienst
  • Liturgische Begrüßung durch Bischof Axel Noack
  • Lied: “Aus tiefer Not schrei ich zu Dir”
  • Augustiner-Vokalkreis: Georgius Bardos: Motette “Eli, eli ...”
  • Pröpstin Elfriede Begrich: Evangelium Matthäus 5, 21-26 (siehe unten)
  • Gesang der Schulchöre der Edith-Stein-Schule und des Ratsgymnasiums
  • Predigt von Landesbischof Prof. Dr. Christoph Kähler(vollständige Text hier ->)
  • Saxophonsolo: Improvisation von Volker Schlott
  • Fürbitten mit Kyrie-Ruf - Einleitung: Bischof Dr. Joachim Wanke
  • Vater unser
  • Segensbitte: Dompropst Dr. Georg Jelich
  • Segen
  • Lied: “Großer Gott, wir loben Dich” (Strophen 9 und 11)
  • Geläut der Gloriosa


(Fotos: Thüringer Staatskanzlei, www.thueringen.de)
Evangelium Matthäus 5, 21-26 (Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/5.html)

Vom Töten

 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht  töten»; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit  seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du  Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des  höllischen Feuers schuldig. Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und  dort kommt dir in den Sinn, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß dort vor dem  Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann  komm und opfere deine Gabe. Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du  noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte  und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. 
Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten  Pfennig bezahlt hast.


[Impressum]
copyright © 2002 by hagen frey